Sonntag, 17. Juni 2012

streetview ...

ein erlebnisreicher samstag liegt hinter mir...

genauer verbirgt sich dahinter ein fotokurs mit dem tollen titel "streetfotografie" ... vollkommen  ahnungslos, was mich dabei erwartet,  habe ich auf die anfrage von uschi, so etwas mal zu machen, sofort zugesagt ... und ... ich bin total begeistert, was alles passieren kann, wenn man den fokus auf ein bestimmtes thema oder auf einen genau eingegrenztes wirkungsfeld legt. erstes thema war "stimmung, personen und leben auf dem wochenmarkt" ... mir unbekannte personen in alltäglichen situationen zu fotografieren hat für mich schon etwas voyeurhaftes und ich habe da schon mit gewissen hemmungen zu kämpfen, aber die entstandenen bilder sind sehr interessant ... mit der veröffentlichung muss man hier jedoch bestimmte "spielregeln" einhalten ... also zu diesem thema nur ein/zwei fotos ... z.b. wochenendmarkt mal von der anderen seite ...


nach einer gemeinsamen mittagspause bekamen wir nachmittags dann ein neues thema "fussgängerzone ... ein bestimmtes frei gewältes motto wie z.b. farbe, formen, blickwinkel ...". ich fand es sehr schwierig den blick einzuschränken und sich nicht vom allgemeinen leben  beeinflussen zu lassen ... aber wenn man sich einmal entschieden hat, funktioniert es sehr gut! mich haben die spiegelungen in den schaufenstern fasziniert und darum habe ich mein thema dann auch so gewählt ... natürlich waren da auch viel ausschussbilder dabei, aber dank digitaler technik ist das ja kein problem ... hier nun eine kleine auswahl der entstandenen fotos ...










uns hat (wie man sieht :D) dieses ausprobieren sehr viel spass gemacht ... technisch lassen meine fotos sicherlich noch einiges zu wünschen übrig, aber es ist schließlich noch kein meister vom himmel gefallen!

lg
Silke

Kommentare:

  1. Trotzdem toll geworden. Das kann richtig Spaß machen wie man Euch beiden sieht.
    Wer hat Euch den erwischt?

    LG
    Ute

    AntwortenLöschen
  2. WOW - das war ja wohl richtig gut........die Fotos sind sehr speziell und so eben wirkliche Unikate...
    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Du hast ja davon erzählt.....
    Mir fällt das auch immer sehr schwer "öffentlich" zu fotografieren, ich hab da immer im Hinterkopf "was denken die Leute wohl....."
    Aber das spiegeln der Schaufenster fällt einem beim Stadtbummel gar nicht so auf --- zumindest nimmt man es nicht so bewusst war, wie mit der Kamera in der Hand :-)

    Ich kann mir vorstellen, dass es Spaß gemacht hat

    ♥liche Grüße und einen schönen sonnigen Wochenstart wünscht Dir
    Bella

    AntwortenLöschen
  4. Klasse, so ein Thema mal anzugehen und sich auf eine neue andere Art der Fotografie einzulassen. Ich finde die Fotos schon ziemlich gut und in der Wahl deiner Thematik mal wieder super kreativ. Aber ich bin nichts anderes von Dir gewohnt :-)
    Bitte hab weiterhin so viel Freude an Experimenten! Sie kommen den wahren Meisterstücken schon ziemlich nah, Frau Buschhaus! Chapeau und eine feste Umarmung!
    Annika

    AntwortenLöschen
  5. oh ja - einfach mal mit der Cam durch die straßen ist schon genial...schicke Bilder

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,

    tolle Fotos, bin ganz schön beeindruckt. Und hat besimmt viel Spaß gemacht....danke für´s Zeigen,

    lg von Susanne

    AntwortenLöschen